Zurück

Geschichte

...Die Heimat des Müllergeschlechts der Sailer ist die obere Mühle in Gundelfingen. Dort ist ein Kaspar Sayler schon im Jahre 1515 urkundlich nachweisbar. Die Sailer können demnach auf eine mehr als vierhundertjährige Ahnengeschichte zurückblicken. Ein jüngerer Zweig dieses Gundelfinger Müllergeschlechts sind die Sailer von Donaualtheim:

Johan Sailer: Im Jahre 1704 heiratete Johann Sailer von der oberen Mühle in Gundelfingen die Müllerin Katharina Wirth, Witwe des Müllers Georg Wirth von Donaualtheim. Dieser Johann Sailer wurde damit Inhaber des Lehensgutes und Stammvater des Sailer’schen Geschlechtes auf der Altheimer Mühle. Nach dem Tode der Ehefrau, die ihm sechs Kinder hinterließ, schloß der Müller eine zweite Ehe mit Eva Burkhartin, die schon ein Jahr später starb; als dritte Ehefrau führte er Magdalena Säckler von Gundremmingen heim, die ihm sieben Kinder gebar. Johann Sailer selbst starb am 6. Mai 1738. Die Witwe heiratete den Nikolaus Burkhart von Gundelfingen, starb aber schon am 8. November 1739. Nikolaus Burkhart übergab die Mühle an seinen Stiefsohn Josef Anton Sailer.

Josef Anton Sailer war von 1740-1765 auf der Mühle. Er verehelichte sich mit Theres Schäffler von Wolpertstetten; diese starb schon am 15. Mai 1745. Die zweite Frau M. Anna Schmidin von Bissingen, die der Müller heimführte, blieb kinderlos wie die erste. Als Josef Anton Sailer am 2. Januar 1765 starb, hinterließ er keinen Leibeserben; wieder bestand

Gefahr, daß die Mühle in fremde Hände übergehen könnte. Indessen die Witwe heiratete nicht mehr, sondern führte die Mühle fort bis 1770, wo sie das Gut an den Bruder ihres verstorbenen Mannes, Leonhard Sailer, verkaufte.

Johann Leonhard Sailer bewirtschaftete die Mühle von 1770-1782. Er war verheiratet mit Margarete Keis von Bergheim. Als er am 26. Januar 1782 starb, übergab die Witwe wenige Jahre später das Anwesen ihrem Sohn Benedikt Sailer.

Johan Benedikt Sailer übernahm den Hof im Jahre 1784, war in erster Ehe mit Anna Reitschuster von Gremheim (gestorben 1787),  in zweiter Ehe mit Ursula Thekla Link von der Brunnenmühle in Bergheim verheiratet. Aus erster Ehe waren ein Sohn und eine Tochter da, aus zweiter Ehe ein Sohn, der beim Tode des Vaters 1793 erst zwei Jahre alt war, aber zum Hoferben ausersehen war. Die Witwe führte die Mühle weiter bis 1816, wo sie der Sohn Josef übernahm; sie starb am 16. Oktober 1824. Die Tochter Thekla aus zweiter Ehe wurde Müllerin in Schretzheim.

Josef Sailer war Mühlenbesitzer von 1816-1830. Er heiratete die Adlerwirtstochter Rosina Klaiber von Obermedlingen. Auch er starb wie sein Vater in jungen Jahren: der Vater war 36 Jahre alt geworden, der Sohn Josef starb mit 39 Jahren; er hinterließ zwei Söhne und zwei Töchter. Die Witwe heiratete 1832 einen Josef Stuhlmiller von Sontheim bei Zusamaltheim. Wieder bestand die Gefahr, daß das mehr als hundertjährige Familienerbe der Familie Sailer verloren ging. Aber am 20. März 1839 verstarb Stuhlmiller, die Witwe führte die Mühle weiter bis 1845 und übergab sie dann ihrem Sohn Johann Nepomuk Sailer aus erster Ehe. Sie selber zog nach Horgau, starb dort am 5. Juni 1854 und wurde in Donaualtheim beerdigt...